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Der Sabbath ist für den Menschen
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In dem Artikel "Ein größerer als der Tempel" habe ich das Ereignis untersucht, das uns bekannt ist unter dem Titel Ährenpflücken am Sabbat (Mt 12,1-8); Mk 2,23-28; Lk 6,15). Bei dieser Gelegenheit hat Jesus, der seine Jünger in vierfacher Form verteidigte, zunächst auf die Geschichte Davids mit dem Schaubrot (1Sam 21,1-6) hingewiesen. Dann bezog er sich auf zeitgenössische Meinungen, die besagten, dass wegen der hohen Bedeutung des Tempels eingeschränkte Tätigkeiten am Sabbat erlaubt waren, um den Tempeldienst zu verrichten. Von besonderer Bedeutung ist die Entdeckung, dass eben diese Meinung in der Mechilta de-Rabbi Ischmael zu 2Mo 31,13 niedergelegt ist. Wir finden in diesem rabbinischen Abschnitt erstaunlicherweise eine Parallele zu Jesu letzter bedeutungsvoller Aussage: Der Sabbat ist für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat. Die gemeinsame Erscheinung dieser Gedanken sowohl in der Mechilta als auch in den Evangelien zeigt die Existenz einer unabhängigen jüdischen Homilie, die ihren auf Zweck und Rolle des Sabbats gerichtet hat.